Anja

Sonnenschein

„...ich glaube daran, dass uns die Liebe verbindet!“


Ich bin ich

Und meistens fröhlich. Manchmal sehr nachdenklich. Oft frohgemut. Ich bin unfassbar neugierig auf die Menschen und auf das, was sie im Inneren bewegt, woran sie glauben, was sie sich für ihr Leben wünschen. Durch eigene Erfahrungen weiß ich, dass es im Leben mal zu heftigen Stromschnellen kommen kann und wir großen Herausforderungen begegnen. So scheitern wir alle mal. Auch ich. Mein Motto: Scheiter heiter! Ein Tool, das ich beim Improvisationstheaterspielen gelernt habe. Geht etwas schief, freue dich und mache frohgemut weiter. Finde Lösungen, lache, nimm die Dinge ernst genug und gleichzeitig nicht zu ernst. Lächle so oft es geht!


Ich bin ich

Mutter von zwei „Pubertieren“ und so froh sie begleiten zu dürfen. Es sind zwei Menschen voller Besonderheiten und gemeinsam haben wir drei viel erlebt, Schwierigkeiten gelöst, unsere Beziehungen immer wieder neu gefestigt und wir wissen, die Liebe zueinander verbindet uns. Unser Miteinander ist von Humor und Leichtigkeit geprägt.


Ich bin ich

Autorin. Ich schreibe, um zu spüren, dass es mich gibt. Geschichten, Gedichte, Alltagsbegebenheiten und Morgenseiten.


Ich bin ich

Und ich liebe Meditation und Achtsamkeit. Weitere Tools, die ich in meine Arbeit einbringe. Gelassenheit und achtsam sein hilft oft: Atmen, zur Ruhe kommen, kleine alltägliche Rituale, für mich, für meine Kinder.


Ich bin ich

Ich tanze gerne. Im Kreis mit Frauen und manchmal aus der Reihe.


Ich bin ich

Clownin, weil die rote Nase oft hilft und Perspektivwechsel eine verworrene Sachlage oftmals aufweichen können.


Ich bin ich

Systemische Familienaufstellerin und psychologische Beraterin – mit wertschätzender Achtsamkeit.


Ich bin ich

Diplompädagogin und Anglistik Magistra Artium. Zwei Studienabschlüsse. Ich arbeite seit 30 Jahren im Vorschulbereich mit Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren, mit und ohne Beeinträchtigung. Seit 2014 bin ich bei der Lebenshilfe Wiesbaden. Inklusionspädagogik – möge die Welt sich wandeln!


Ich bin, wie ich bin.

Vita

  • Englisch Literaturwissenschaften, Magistra Artium, Philipps Universität Marburg 1994
  • Diplompädagogin, Philipps Universität Marburg 1998
  • Tanzheilpädagogin, Ausbildung bei Birgit Wehnert, Kassel 2008–2013
  • Improvisationstheaterkurse seit 2017, bei Bernhard Mohr, FGKH, Jens Wienand, Improtheater Konstanz,
    Schauspielschule Die Affirmative Mainz
  • Seit April 2021 im Online Ensemble Prisma, Improvisationstheater
  • Clownin, Seminare im Frauenlandhaus Charlottenberg, im Frauenbildungshaus Zülpich, beim Galli Theater Wiesbaden
  • Autorin, kreativ schreiben durch Eigenstudium und Tun
  • Achtsamkeitstrainerin MBSR Kurs bei Andrea Anglhuber, Wiesbaden 2018
  • Meditationsleiterin, Ausbildung bei Unit Yoga Wiesbaden 2018
  • Berufsbegleitende Mediatorinausbildung bei der GEW, Wiesbaden, 2017-2018
  • Systemische Familienaufstellerin und psychologische Beraterin, Einjährige Ausbildung bei Thomas und Diana Weber, Akademie für systemische Aus- und Weiterbildung, Wiesbaden 2018-2019
  • Aufstellerin für Organisationsstellen und lösungsorientiertes systemisches Coaching, Einjährige Weiterbildung bei der Akademie für systemische Aus- und Weiterbildung, Wiesbaden 2019-2020
  • Radical Honesty Praktizierende ;~) mehrere Seminare bei Ulrich Jungblut, online, 2020-2022
  • Weiterbildungen zu pädagogischen und kreativen Themen
  • Kommunikationsmodelle, GfK, Konfliktlösestrategien, Entwicklungspsychologie, Sprachentwicklung,
  • Herausforderndes Verhalten von Kindern, AdHS u.v.m.
  • Diverse Online Seminare zu GfK in 2021/2022